FAQ

Über Facts and Fakes

Überall wird von Fake News gesprochen – aber was heißt das eigentlich? Fake bedeutet „falsch“ oder „gefälscht“ und News heißt „Nachrichten“. Es handelt sich also um Aussagen über Ereignisse oder Tatbestände, die einfach nicht wahr sind oder so nicht stattgefunden haben. Manchmal werden dazu auch Bilder oder Videos manipuliert.

Menschen, die eine solche Nachricht verbreiten, möchten ganz bewusst Andere täuschen. Diese erzählen die Nachricht möglicherweise ungeprüft weiter, weil ihnen nicht klar ist, dass es sich um eine vorsätzlich gefälschte Information handelt. Vielleicht ist dir das selbst sogar auch schon mal unabsichtlich passiert.

Das muss nicht so sein! Wir wollen dir zeigen, wie du eine wahre von einer falschen Information oder eine glaubwürdige von einer unglaubwürdigen Quelle unterscheidest. Du wirst ein Profi im Aufdecken von Fake News und hilfst deinen Freundinnen und Freunden, nicht mehr getäuscht zu werden.

FAQ

Hast du Fragen zum Game? Vielleicht findest du deine Antwort hier:

Falls sonst noch etwas unklar ist, würden wir dir gerne weiterhelfen! Schreib uns doch einfach über factsandfakes@telekom-stiftung.de!

Für Erwachsene

Für Jugendliche

„Facts & Fakes“ ist eine Initiative der Deutsche Telekom Stiftung und wird unterstützt von FutureNext, The Hackathon Company GmbH, Melodic Games und waza!.