Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Über Facts & Fakes 2

Überall wird von Fake News gesprochen – aber was bedeutet das eigentlich? Fake heißt übersetzt „falsch“ oder „gefälscht“ und News sind „Nachrichten“. Es handelt sich also um falsche Informationen. Man unterscheidet dabei zwischen Fehlinformationen, die unbeabsichtigt entstanden sind, und Desinformationen, die frei erfunden oder gezielt manipuliert wurden, um Menschen absichtlich zu täuschen. Manchmal werden dazu auch Bilder oder Videos manipuliert oder in einen falschen Kontext gesetzt.

Desinformationen verbreiten sich im Internet unheimlich schnell und unkontrolliert. Besonders in den sozialen Medien werden solche Beiträge in Sekundenschnelle erstellt, geteilt, weitergeleitet, geliked und kommentiert. Daher ist es sehr wichtig, dass wir Desinformationen aufdecken können und nicht durch unbedachtes Weiterleiten zur Verbreitung beitragen.

In unserem Spiel Facts & Fakes 2 lernst du Schritt für Schritt, wie du eine wahre von einer falschen Information und eine zuverlässige von einer unzuverlässigen Quelle unterscheiden kannst. Du wirst ein Profi im Aufdecken von Desinformationen und hilfst deinen Freundinnen und Freunden, nicht mehr getäuscht zu werden.

Für Lehrkräfte sowie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter stehen wissenschaftlich evaluierte Kursmaterialien kostenfrei zur Verfügung, um das Thema Fake News in Workshops und im Unterricht aufzugreifen und wichtige Kompetenzen zur kritischen Beurteilung von Quellen zu vermitteln.

Du hast noch Fragen zum Spiel oder zu den Kursmaterialien? Kein Problem, vielleicht findest du weiter unten die Antwort in der entsprechenden Kategorie. Ansonsten kannst du uns auch einfach kontaktieren.

NPC Onur

Kategorien unserer FAQ

Wettbewerb

Spiel

Kursmaterialien

Sind noch Fragen offen geblieben?

Wir helfen gerne persönlich weiter! Schreibe uns einfach eine E-Mail und wir melden uns bei dir.

factsandfakes@telekom-stiftung.de

Maskottchen Leo

Facts & Fakes 2 ist ein Projekt von

Logo Deutsche Telekom Stiftung

Friedrich-Ebert-Allee 71-77 (Haus 3) 53113 Bonn
Tel: 0228 - 181 92001
kontakt@telekom-stiftung.de

facebook icon
instagram icon
linkedin icon
twitter icon
youtube icon